Stefan Danhof

1962 im oberpfälzischen Tirschenreuth geboren, erhielt erste musikalische Anregungen im Elternhaus. Noch während seiner Gymnasialzeit in Weiden i.d.Opf. kam er zu der renommierten Klavierpädagogin Adelgunde Mederer.
   Nach dem Abitur 1981 studierte Stefan Danhof dann zunächst am Richard Strauss-Konservatorium in München bei Halina Siedniewska. 1983 wechselte er an die Hochschule für Musik in Würzburg in die Klavierklasse von Prof. Arne Torger, der sein wichtigster Lehrer wurde, und absolvierte im Januar 1991 sein Meisterklassendiplom. Zur Erweiterung seiner Studien besuchte er unter anderem Kurse bei Jürgen Uhde, Klaus Schilde und Hans Leygraf.
   Neben seiner seit 1988 währenden Tätigkeit als Dozent an der Würzburger Musikhochschule arbeitet Stefan Danhof hauptsächlich als gefragter Kammermusikpartner. Darüberhinaus ist er seit 1990 Mitglied des "Ensemble Kontraste", das neben dem klassisch romantischen Repertoire vorwiegend auch Werke des 20. und 21. Jhd. aufführt. Einen wichtigen Schwerpunkt bildet hier neben der Zusammenarbeit mit bedeutenden Komponisten unserer Zeit die sogenannte Zweite Wiener Schule.
   Für viele deutsche Rundfunkanstalten und ZDF/Arte hat Stefan Danhof Produktionen gemacht. Bei den Labels Ambitus Records sowie col-legno liegen CD-Aufnahmen vor.
   Seit 2000 engagiert er sich innerhalb der Gruppe "BILDKLANG" auch für multimediale Aufführungen.