John Cage (1912 - 1992) ist einer der bedeutendsten und faszinierendsten Künstlerpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Wie kein anderer zuvor hat der amerikanische Komponist die uns umgebende Welt in sein Werk aufgenommen. Wie die Welt von Unvorhersehbarem geprägt ist, so ist es auch seine Musik.


Auszug aus der Partitur zur Water Music

John Cage über Water Music (Wassermusik):

"Im Gegensatz zu der von Händel spritzt es hier wirklich."

Die Zeitproportionen des 6'40'' dauernden Stücks wurden durch Münzwürfe des I Ging bis auf 1/4-Sekunden genau festgelegt. Der Pianist, der ab und zu Klavier spielt, arbeitet mit präparierten Klaviersaiten, er benutzt eine Entenlockpfeife, eine Sirene, ein Kartenspiel, ein Radiogerät und natürlich Wasser. Die zehn Blätter der Partitur sollen als Plakat auch für das Publikum sichtbar montiert werden. Die Uraufführung fand 1952 an der New School for Social Research in New York statt.

Die aktuelle Aufführung der Water Music überträgt mittels einer Handkamera die Aktionen des Pianisten abwechselnd mit dem Plakat (Notenbild) sowie der Uhr in Großaufnahmen direkt auf die Leinwand.

zurück zu Galerie